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SKNGB

Das Subraumkommunikationsnetzwerk (SKN) ist eine Kommunikationsplattform für die Siedler in der Neutralen Zone. Über das Netzwerk sollen ausschließlich rollenspieltechnische Beiträge verbreitet werden. Jegliche Vermischung von Realität und Rollenspiel ist im Netzwerk zu vermeiden.
Das SKNGB (Subraum Kommunikations Netzwerk Gesetz Buch) dient zur Steuerung und Begrenzung von SKN-Postings.


  1. Zensoren und Richter
    1. Zensoren und Richter werden von Sovok / Q ernannt.
    2. Die Zensoren
      1. Zensor kann nur werden, wer nicht in Q's Gericht vorbestraft ist.
      2. Eine Mindestzeit im Spielgeschehen vor einer Bewerbung bzw. Einstellung als Zensor wird nicht vorausgesetzt.
      3. Es gibt mindestens 3 Zensoren
      4. Einzig den Zensoren steht das Recht zu, dass sie Beiträge "schwärzen".
    3. Die Richter
      1. Es gibt einen Richter sowie zwei Stellvertreter.
      2. Richter können nach Diskussion mit den beteiligten Personen Zensuren rückgängig machen.
      3. Jeder Richter besitzt Entscheidungsgewalt, d.h. jeder Richter kann Zensuren rückgängig machen.

  2. Die Zensur
    1. Zensieren bedeutet das Schwärzen der Beiträge.
    2. NRPG - Beiträge im SKN
      1. Beiträge, die keinen Rollenspieltechnischen Inhalt besitzen, müssen zensiert werden. Darunter fallen zum Beispiel Posts, die sich auf das aktuelle Zeitgeschehen oder generell die Realität beziehen.
        1. Insbesondere sind zu zensieren: Postings, die Wörter wie "Spiel", "Admin", "Multi", "Forum", "Bug", "Tick", "Account" o.ä. in Bezug auf stc2 beinhalten.
      2. Reaktionen auf NRPG - Posts sind zu zensieren.
      3. Die Zensur selbst wird als Realität und nicht als rollenspieltechnische Institution im Spiel angesehen. Bemerkungen und Antworten auf Zensurarbeit im SKN sind daher zu zensieren.
    3. Archivbeiträge im SKN
      1. Gedanken, Monologe und Dialoge, die keine offizielle Subraumnachricht sind, müssen zensiert werden.
      2. Interaktionen von Personen, die keine Subraumnachricht darstellen, müssen zensiert werden.
      3. Beiträge ohne jeglichen Bezug zu öffentlichen Transmissionen müssen zensiert werden.
    4. Supportfragen im SKN
      1. Technische Fragen sind zu zensieren.
      2. Antworten auf technische Fragen sind zu zensieren.
      3. Aussagen, die sich nur auf technische Möglichkeiten im Spiel beziehen, sind zu zensieren.
    5. Gemischte Posts
      1. Gemischte Posts können aus einem Archivteil sowie einem Teil, der eine Subraumnachricht enthält, bestehen. Posts dieser Art sind nicht zu zensieren.
      2. Gemischte Posts können aus einem RPG – Teil sowie einer kurzen NRPG – Notiz bestehen. Posts dieser Art
        1. sind nicht zu zensieren, wenn der NRPG – Teil nur z.B. aus einem Satz zur Verdeutlichung des RPG – Teiles besteht.
        2. sind zu zensieren, wenn der NRPG – Teil die dominierende Rolle im Post einnimmt.

  3. Das Revisionsgericht
    1. Jeder Spieler hat das Recht im Revisionsgericht, und nur dort, gegen die Zensur von bestimmten Beiträgen im SKN zu protestieren.
    2. Bei einer Anklage sind vom betreffenden Zensor sowie vom Kläger ihre jeweiligen Beweggründe bzw. Beweise vorzulegen.
    3. Die Richter haben nach dem aktuellen SKN – Gesetz zu entscheiden.
    4. Im Zweifelsfalle oder in nicht eindeutig geregelten Fällen erhält der Kläger Recht und die Zensur wird rückgängig gemacht.

  4. Schutz der Zensoren und Richter
    Die Richter und Zensoren dürfen aufgrund ihrer Amtshandlungen am Spiel von anderen Spielern nicht angegriffen noch anderweitig geschädigt werden. Verstöße gegen diesen Paragraph können vom Betroffenen vor Q’s Gericht gebracht werden.

  5. Änderungen im SKNGB
    Dieses Gesetzbuch kann jederzeit erweitert und abgeändert werden. Mit dem Einloggen im Spiel akzeptiert der Spieler die aktuell gültige Version des Gesetzbuches.